München, 8. April 2025: Die führende Strategiekonferenz der Digital Signage Branche, der Digital Signage Summit Europe (DSS Europe), kehrt vom 21. bis 23. Mai mit einem erweiterten dreitägigen Programm ins Hilton Munich Airport zurück.

Das erweiterte Programm befasst sich mit der Zukunft von Digital Signage und DooH und beginnt am ersten Tag mit dem neuen Digital Signage Technology Forum. Zu den angekündigten Referenten zählen Branchenführer von Google, TeamViewer, Trison, SignageOS, Lenovo und weiteren.

Die von invidis in Partnerschaft mit Integrated Systems Events (ISE) organisierte Konferenz konzentriert sich auf zwei wichtige Branchentreiber: KI und Managed Signage. Die Teilnehmer erwarten Expertenwissen von hochkarätigen Referenten, wertvolle Networking-Möglichkeiten und die neuesten Innovationen führender Hersteller.

„Da sich die Digital Signage-Branche rasant weiterentwickelt, war die Erweiterung der DSS Europe auf ein dreitägiges Programm unerlässlich, um die wichtigsten Themen umfassend abzudecken. Angesichts der Veränderungen durch KI und Managed Services ermöglicht dieses erweiterte Format intensivere Diskussionen, mehr Expertenwissen und eine größere Perspektivenvielfalt – von Führungskräften großer Marken bis hin zu Branchenführern und Nischenspezialisten. Damit wird die DSS Europe zu einem unverzichtbaren Event für die Digital Signage-Branche“, so Florian Rotberg, Konferenzvorsitzender und Geschäftsführer von invidis consulting.

Impression vom Digital Signage Summit 2024


Tag 1, Mittwoch, 21.5.: NEU – Digital Signage Technology Forum

Das Digital Signage Technology Forum eröffnet die DSS Europe 2025 mit einem umfassenden Einblick in KI, Cybersicherheit, Remote Management und Plattforminnovationen. Der Tag richtet sich an technische Entscheidungsträger in Integratoren und beginnt mit der invidis Keynote von Florian Rotberg und Stefan Schieker. Florian Rotberg und Stefan Schieker vertiefen das Thema „Software & Cybersicherheit“ und stellen die neuesten Fortschritte in der Softwaretechnologie sowie Best Practices zum Schutz von Digital Signage-Netzwerken vor Cyberbedrohungen vor.

Die Sessions an diesem Tag befassen sich mit der Implementierung von KI, On-Premise- vs. Cloud-Lösungen, API-Best Practices und Player-Technologien. Branchenführer wie Jesper Knoop-Henriksen von Google ChromeOS, Marcus Panwitz von TeamViewer oder Josef Schneider, Gründer der Kirchberg Capital & Services GmbH, geben Einblicke. Zu den weiteren Themen gehören die Verbreitung von Inhalten über App Stores, HTML5-Streaming und Remote-Geräteverwaltung.

Tag zwei, Donnerstag, 22.5.: Managed Signage

Der zweite Tag der DSS Europe 2025 befasst sich mit den strategischen und geschäftskritischen Aspekten von Digital Signage und DooH. Branchenführer und Experten erläutern, wie KI die Erstellung von Inhalten, die Einbindung des Publikums und die betriebliche Effizienz verändert, während Managed Services die Geschäftsmodelle weiter verändern.

Die Sessions behandeln zentrale Themen wie datenbasierte Entscheidungsfindung, Nachhaltigkeit im Digital Signage und das sich entwickelnde Wettbewerbsumfeld. Podiumsdiskussionen und Keynote-Präsentationen von Top-Führungskräften bieten Einblicke in den Umgang mit geopolitischen Unsicherheiten, die Nutzung KI-gestützter Wachstumsstrategien und die Anpassung an neue Trends in den Bereichen Software, Content und Signage-Technologien.

Zu den Höhepunkten des Tages zählt Alberto Cáceres, Global CEO von Trison, der im Rahmen der Session „The Leading Integrators of the World“ sein Fachwissen zu groß angelegten Integrationsstrategien teilt. Stan Richter, CEO von SignageOS, nimmt am „Network Operations Panel“ teil und diskutiert Best Practices für die effiziente Verwaltung komplexer Digital-Signage-Netzwerke.

Im mit Spannung erwarteten „Global Leaders Panel – The Billion Dollar Club“ präsentiert Johanny Payero, Director of Global Advanced Solutions Marketing bei Lenovo, die Wachstumsstrategien milliardenschwerer Unternehmen im Bereich Digital Signage. Abschließend nimmt Johan Lind, CEO und Mitgründer von Vertiseit, am „Software Leaders Panel“ teil und präsentiert wichtige Perspektiven zur Zukunft von Digital-Signage-Software und -Plattformen. Diese Sessions bieten den Teilnehmern tiefe Einblicke in Branchenführerschaft, Innovation und die strategischen Entscheidungen, die den Markt prägen.

Mit einer Mischung aus Thought Leadership, praxisnahen Fallstudien und interaktiven Diskussionen verspricht der zweite Tag ein Muss für Fachleute zu werden, die die Zukunft von Digital Signage gestalten.

Tag 3, Freitag, 23.5.: KI & Digital Signage / Einzelhandel

Der dritte Tag der DSS Europe liefert Antworten auf zentrale Fragen wie: „Ist KI für Digital Signage der nächste logische Schritt?“, „Wie lassen sich diese Dienste praktisch umsetzen?“ und „Welche Anpassungen sind für ihre Umsetzung erforderlich?“

Nach einer investigativen Keynote von invidis mit dem Schwerpunkt KI & Digital Signage werden zahlreiche Referenten den ganzen Tag über erläutern, wie künstliche Intelligenz die Content-Erstellung, die Zielgruppeneinbindung und die datenbasierte Entscheidungsfindung revolutioniert – ein Tag voller exzellenter Branchenkenntnisse und Geschäftseinblicke.

Zu den Höhepunkten des dritten Tages zählen wichtige Diskussionen zu KI in Digital Signage sowie DooH & Retail Media mit einem Kamingespräch zum Thema „KI & Transformation“ mit den Branchenführern Julian Phillips, Senior Vice President von AVI-SPL, und Jon Sidwick, Mitgründer von Blue Touch Paper. Die Sitzungen behandeln KI-Anwendungsfälle, Inhalte, Daten, Software, Betrieb und Cybersicherheit mit Einblicken von Experten wie Matteo Baldi, CTO von Livesignage, Pol Rosset, CEO und Mitgründer von WindowSight, und Johannes Troeger, SVP Strategy & Business Development von Ameria. Für alle, die sich für „KI & Daten“ interessieren, gibt Iman Nahvi, Mitgründer und CEO von Advertima, wertvolle Einblicke, wie Daten die Zukunft von Digital Signage prägen. Eine Reihe von DooH-Panels beleuchtet zudem wichtige Markttrends, Leistungskennzahlen und regionale Entwicklungen. Darüber hinaus leitet Shekhar Rao von Skycom India eine Sitzung zum Thema „Global DooH and Retail Media“ und bietet einen breiteren Überblick über das Branchenwachstum. Der Tag endet mit Diskussionen über die Grenzen von KI und einem Konferenzrückblick von invidis-Experten.

Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das umfangreiche Konferenzprogramm der DSS Europe. Täglich werden weitere Referenten und Sessions bestätigt. Verpassen Sie diese Gelegenheit nicht!
Aktuelle Informationen finden Sie auf der DSS Europe-Website: https://digitalsignagesummit.org/

Teilnehmer sind außerdem eingeladen, am Donnerstag, den 22. Mai, die invidis Strategy Awards zu besuchen, bei denen die leistungsstärksten Unternehmen und Persönlichkeiten im Bereich Digital Signage ausgezeichnet werden. Außerdem werden sie zur Veröffentlichung des invidis Yearbook – der „Bibel“ der Digital Signage-Branche – eingeladen.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Nutzen Sie die Chance, die Digital Signage-Revolution mitzugestalten. Profitieren Sie von einem zeitlich begrenzten Frühbucherrabatt von 30 %. Konferenzpakete inklusive Vollticket und optionaler Hotelübernachtung im Hilton Munich Airport sind verfügbar. Sie können einen Pass für Tag 1 – Digital Signage Tech Forum (21. Mai), für Tag 2 und 3 (22.–23. Mai) oder für alle drei Tage erwerben. Die Übernachtungsmöglichkeiten umfassen eine oder zwei Nächte im Hilton Munich Airport mit Frühstück.

Um sich Ihren Platz zu sichern und weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie: https://digitalsignagesummit.org